Schule aus und ab ins Jugendzentrum? Fehlanzeige. Während Corona durften nämlich auch diese - für viele durchaus systemrelevanten - Einrichtungen nicht öffnen. Was also tun? Eines unserer Wettbewerbsprojekte des diesjährigen #Respektgewinnt-Wettbewerbs, FIPP e.V., stellte kurzerhand viele tolle online-Angebote (nicht nur) für seine "Stammgäste" ins Netz und bewarb diese auf eine ganz besondere Art und Weise:
"Um während der Corona-bedingten Schließung mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu bleiben, haben wir schnell ein breites und kreatives Online-Angebot in den Sozialen Medien aufgebaut. In den ersten Tagen war das Angebot noch schlecht zugänglich, da die Kanäle noch nicht bekannt waren. Daraufhin haben wir vor unserer Tür ein großes Kreidebild auf die Straße gemalt, mit einem Gruß an die Kinder und Jugendlichen - mit dem Hinweis auf die Angebote im Netz. Durch das Fenster haben wir dann gesehen, wie Passant*innen aller Altersgruppen vor dem Bild stehen blieben, lächelten und weitergingen. Das waren echte Gänsehautmomente, in einer Zeit wo es ja sonst ganz wenig Kontakt gab.
Danach gingen unsere Follower-Zahlen sehr schnell hoch. Wir haben zum Beispiel Videos mit Bastel-Tutorials, Challenges, Kochanleitungen, Kinderyoga oder anderen Bewegungsangeboten ins Netz gestellt. Dass die Angebote gut genutzt wurden, haben wir an der Teilnahme bei den Challenges und den Rückmeldungen der Kinder und Eltern gemerkt. Manche haben uns angerufen, haben uns über die Sozialen Medien Nachrichten und Fotos von ihren Werken geschickt oder kamen vorbei und haben uns selbstgemalte Bilder gebracht. Auch unsere kleinen Bastel-Sets, die an einigen Tagen in der „FiPP-Box“ vor unserer Tür zu finden waren, wurden gerne abgeholt. So konnten wir uns draußen auch hin und wieder kurz treffen und unterhalten. Wir sind sehr froh, dass sich unser Aufwand gelohnt hat und wir mit unseren Besucher*innen im Austausch geblieben sind! Jetzt freuen wir uns, viele von ihnen durch die schrittweise Öffnung wiederzusehen!" (Janina Müller, FiPP e.V.)
Das war der vorerst letzte Beitrag unserer kleinen Kampagne #Respektgewinnt - auch in Zeiten von Corona! Danke allen Beteiligten fürs Mitmachen!