Unser Haus liegt inmitten des Naturschutzgebiets am Kiesteich mit den Spektewiesen, abgelegen von Straßenlärm und Großstadtverkehr. Das Gebäude befindet sich auf einem 2500qm großen Gartengrundstück mit vielen Sträuchern und Bäumen. Im Garten gibt es viele Spielmöglichkeiten, wie Schaukeln, Rutsche, Klettergerüst, Rollerbahn und Fußballplatz.

Seit 1989 praktizieren wir die große Altersmischung. Kinder zwischen achtzehn Monaten und sechs Jahren werden miteinander in der gleichen Gruppe betreut. Hierdurch entsteht eine familienähnliche Situation, Geschwisterkinder bleiben zusammen und die Kinder müssen weder Freund*innen noch die vertrauten Räume verlassen, sondern bleiben von der Eingewöhnung bis zur Abmeldung bei ihrem Erzieherteam. Jedes Kind kann sich seine Spielpartner*innen dem Entwicklungsstand und seinen Interessen entsprechend auswählen. Es gibt von jedem Jahrgang genügend Kinder gleichen Alters. Ein Kind, das sprachlich überdurchschnittlich weit ist, liest vielleicht lieber ein Buch mit den älteren Kindern, in einem anderen Bereich orientiert es sich möglicherweise an den jüngeren Kindern. Besonders Kinder mit Behinderungen können sich ihren Fähigkeiten entsprechend zuordnen.

Unsere Kita hat drei Etagen, in denen jeweils ca. 40 Kinder von einem Team mit 6 Erzieher*innen betreut werden. Jede Etage ist mit sogenannten Funktionsräumen ausgestattet, dem Speiseraum, dem Bauraum, dem Rollenspielraum, dem Bewegungsraum und dem Ruheraum. Die Kinder bewegen sich wie in einer Wohnung und können frei wählen, wo sie sich aufhalten möchten, nach dem Grundsatz der offenen Arbeit. Nach unserer Erfahrung halten sich die jüngeren Kinder zunächst in der Nähe ihrer Eingewöhnungserzieher*innen und später in den vertrauten Räumen bei ihrem Team auf. Später werden sie mutiger und erkunden dann auch den Rest des Hauses, um eine/n Freund*in zu besuchen oder in einem besonderen Raum zu spielen.

 

Im April 2022 wurde zum dritten Mal die externe Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm in unserer Kita durch den Anbieter ektimo erfolgreich abgeschlossen. Aufgabe der externen Evaluation ist es, den Kindertagesstätten eine fachlich begründete Fremdeinschätzung zu ihrer pädagogischen Arbeit mitzuteilen.