Kita Hummelburg

In unserer Hummelburg bieten wir bis zu 170 Kindern - mit und ohne Behinderung - im Alter von ca. 12 Wochen bis zur hin zur Einschulung - Geborgenheit und vielfältige Möglichkeiten zum gemeinsamen Spielen und Lernen.

Als Bildungseinrichtung fördern wir die Neugier und Freude am Lernen. Unsere pädagogische Arbeit umfasst Angebote zur Sprachförderung, zur musikalischen Früherziehung, zur Bewegung und Psychomotorik sowie zur Entspannung und zum Rückzug.

Eine Besonderheit ist unser Kitabesuchshund Lucky. Er zeigt den Kindern unter pädagogischer Betreuung schon früh den richtigen Umgang mit Hunden und begleitet die Kinder bei Ausflügen.

Unter Einsatz etlicher Fördermitteln wurden in unserer Kita bereits mehrfach Baumaßnahmen durchgeführt. Dazu gehören der barrierefreie Umbau mit Rampe im Eingangsbereich, Fahrstuhl und Behinderten WC, die energetische Sanierung sowie die Erneuerung und Gestaltung der Außenfassade im „Hummelburg-Charakter“. Auch die Krippenumbauten schaffen optimalere Bedingungen für Kleinkinder.