Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis

Kinderwelten

KINDERWELTEN war ein Projekt zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Es machte aufmerksam auf Einseitigkeiten in Bildungseinrichtungen und wie sie Bildungsprozesse von Kindern behindern. Es bot Teams und Trägern ein erprobtes Konzept zur vorurteilsbewussten Praxisentwicklung, das auf dem Situationsansatz und dem Anti-Bias-Ansatz (Kalifornien) beruhte.

Bundesweit hatten sich über 100 Kindertageseinrichtungen von 2004-2010 auf den Weg gemacht, den Ansatz Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in die Praxis zu bringen. Gemeinsam mit ihnen setzten sich ihre Trägerorganisationen mit dem Ansatz auseinander und entwickelten ihr Profil und ihre Leitlinien hin zu Vorurteilsbewussten Trägern weiter.

Sechs Kindertagesstätten in FiPP-Trägerschaft hatten sich am Projekt beteiligt und haben diesen Ansatz heute nachhaltig in ihre Praxis implementiert.

Aktuelles KINDERWELTEN-Projekt im Bereich FiPP-Kita und Familie: Kinderwelten im FiPP II

Nähere Informationen zum Projekt KINDERWELTEN erhalten Sie unter www.kinderwelten.org

Ansprechpartnerin:
Barbara Henkys

Tel: 030-259 28 99 0
Fax: 030-259 28 99 99
zentrale@fippev.de

 

 

Wir sind Erstunterzeichner der Bündnisse

 

Wir unterstützen das Bündnis