
29.03.2015
Hallo ihr fleißigen Leser! Bevor ich mich in Richtung Urlaub verabschiede, wollte ich euch noch an meinen persönlichen ausbildungstechnischen Newshighlights teilhaben lassen :-)
Entgegen der sonstigen Reihenfolge schildere ich zunächst die Neuigkeiten aus der Siegerland-Grundschule, da die letzten zwei Wochen nach meinem Empfinden ruhig abgelaufen sind. Als Springer hatte ich diesmal nicht so viel zu tun, weswegen ich die Gelegenheit hatte, den Bezugserziehern meines Bereichs meine Unterstützung bei der Unterrichtsbegleitung und den Schülerarbeitsstunden zukommen zu lassen. Diese Regelung, dass die Springer verstärkt die Bezugserzieher unterstützen, wenn personell keine Untergangsstimmung herrscht, ist noch recht neu und war ein Vorschlag meines Kollegen Sascha, unserem Bereichsleiter. Eine unterstützende Hand mehr gibt den Schülerinnen und Schülern im Unterricht und speziell bei der selbständigen Arbeit während der Schülerarbeitsstunden mehr Sicherheit und auch ich mag es, nun verstärkt im Unterrichtssgeschehen eingebunden zu sein. In den letzten beiden Wochen hatte ich mich demzufolge des Öfteren in der 4b aufgehalten und den Kids bei der Aufgabenbewältigung ein wenig Starthilfe gegeben :-)
Bei uns in der Ausbildungsschule hängt zur Zeit ein dickes Fragezeichen über dem Fach „Medienpädagogik“. Die betreffende Lehrkraft ist krank, so dass wir erst einmal Unterricht hatten. Eigentlich wollten wir gleich nach den Osterferien die Klausur schreiben, was nun kaum gehen dürfte. Und da wir aufgrund des Turnuswechsels nur noch zweimal Unterricht haben werden, fragt sich bei uns nun jeder, wo der Unterrichtsstoff für eine Klausur herkommen und wann die geschrieben werden soll. Wie das geregelt wird, wird noch interessant werden.
Bezogen auf die derzeitigen Unterrichtsinhalte sind Sozialpädagogik und Psychologie momentan für mich die spannendsten Fächer. In Psychologie beschäftigen wir uns weiterhin mit Fallbeispielen zu den Themen „Teilleistungstörungen“, „Lernbehinderungen“ und „Das Lernen erlernen“. Da bei diesen Beispielen Kinder einer Grundschule im Fokus stehen, empfinde ich die Themen zur Zeit als äußerst lebensnah und nehme da auch viel aus dem Unterricht mit. Im Fach Sozialpädagogik setzen wir uns mit dem Thema „Jugendhilfe“ auseinander. Wir haben vor allem die Fragen diskutiert, welche Art Aufmerksamkeit Jugendliche 16 oder 17 Jahren eigentlich benötigen und wie man als pädagogische Kraft eine Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Dieses Thema berührt mich natürlich, da ich bereits im Referendariat mit Jugendlichen gearbeitet habe. Zudem gibt es eine Vorstellung von der Arbeit eines Erziehers mit Jugendlichen, die sich grundlegend von der in einer Kita oder Grundschule unterscheiden kann. Das zeigt auch wieder, wie vielfältig und spannend der Beruf des Erziehers ist.
Bezüglich der Facharbeit kann ich bereits sagen, dass ich mit dem Schreiben begonnen habe. Ich habe zunächst mit einem eher übersichtlichen Teilaspekt der Facharbeit begonnen, um erst mal in den Schreibprozess hineinzukommen. In den Osterferien will ich daran weiterarbeiten, ohne die notwendige Regeneration außer Acht zu lassen. Mal sehen, wie weit ich mit dieser Doppelstrategie komme ;-)
So, am Montag muss ich nochmal im Ferienhort ran und dann entschwinde ich in den Urlaub. Bleibt alle gesund und genießt die Ferien, wenn ihr die Möglichkeit habt. Wir lesen uns nach den Ferien wieder!