::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

 

Rund um den Mund

 

 

Auswirkungen eines übermäßigen Schnullergebrauchs 1/3

Tipps für einen gesunden Umgang mit dem Schnuller 2/3

Tipps zum Abgewöhnen des Schnullers 3/3

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

 

Zumbini

 

 

Immer dienstags um 15:00 Uhr findet über Zoom Online-Zumbini statt.

Wenn ihr mitmachen möchtet, schreibt eine E-Mail an sandys_zumbini@gmx.de,

Ihr erhaltet dann die Zugangsdaten.

Viel Spaß beim Mitmachen

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

 

Flyer mit aktuellen Angeboten

Bitte anklicken und vergrößern!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

 

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Hier haben wir ein paar neue Videos für euch aufgenommen:

Wir wünschen euch viel Spaß!

 

 

Motorische Entwicklung ab dem 2. Geburtstag

Handgeschicklichkeitsspiele

Selbstgebaute Spielsachen

Steckbox

Für eine Steckbox benötigen Sie einen Karton und verschiedene Materialien, wie z.B. Schwämme, Bohnen, Bälle, Wäscheklammern, Knöpfe, Stifte, Steine, Kleber oder Deckel

Schneiden Sie unterschiedlich große Öffnungen in einen Karton. Ihr Kind kann nun die unterschiedlichen Materialen durch die Öffnungen stecken.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Instrumente selber bauen

Trinkflaschen, Waschmittelflaschen oder Becher mit Reis, Steinen, Bohnen oder anderen kleinen Materialien befüllen und gut verschließen.

Trommel bauen aus einem Becher und einer Kelle

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Entdeckerkiste

Kiste füllen mit Reis, Sand, Wasser, Bohnen oder Linsen füllen. Zum Ausschütten und umfüllen Trichter, Flaschen, Dosen, Kelle, Deckel, Muscheln reinlegen

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zweites Lebensjahr - Laufend in Bewegung

Der Bewegungsradius Ihres Kindes hat sich erheblich vergrößert. Ihr Kind hat die untere Position verlassen und läuft an Gegenständen entlang oder frei. Es kann allein auf Möbeln, wie Stuhl und Sofa klettern, Treppen werden immer interessanter.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Nur Fliegen ist schöner

An den Händen

Fassen Sie ihr Kind an beiden Händen und drehen Sie sich im Kreis

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Arm und Bein

Fassen Sie ihr Kind an einem Arm und einem Bein und drehen Sie sich im Kreis

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Von hinten unter die Arme

Fassen Sie ihr Kind von hinten unter die Arme und drehen Sie sich im Kreis

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Fliegen

Legen Sie sich auf den Boden, nehmen Sie die Hände ihres Kindes und heben Sie ihr Kind mit ihren Füßen nach oben in die Luft. Bewegen Sie ihr Kind nach vorne/hinten und nach links/rechts

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Viele Kinder können mit 11 – 12 Monaten bereits ein paar Schritte laufen

Kletterlandschaft – Ihr Kind will hoch hinaus

Für eine Kletterlandschaft eignen sich alle weichen Gegenstände die Sie Zuhause haben: Decke, Bettlaken, Kissen, Bettbezug, Matratze, Ball, Küchenschwamm.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Turmbau

Alle Gegenstände wie einen Turm aufeinanderlegen. Ihr Kind kann nun darüber klettern.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Unebene Untergründe

Füllen Sie einen Bettbezug mit Kissen, Bällen oder Luftballons und lassen Sie ihr Kind darüber klettern.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bettlaken

Setzen Sie ihr Kind auf ein Bettlacken und ziehen Sie es durch den Raum.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Tunnel bauen

Zum Tunnel bauen eignet sich z.B. ein Tisch, Karton, Decken, Laken, Schwämme und Kissen

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Fingerspiele

Himpelchen und Pimpelchen
steigen auf einen Berg.
Himpelchen war ein Heinzelmann
und Pimpelchen ein Zwerg.
Sie blieben noch lange oben sitzen
und wackelten mit ihren Zipfelmützen.
Doch nach 75 Wochen
sind sie in den Berg gekrochen.
Schlafen dort in stiller Ruh.
Seid mal still und hört gut zu!

Rcha-schüh, Rcha-schüh

https://www.youtube.com/watch?v=yzLhkPEvgzE

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Hände sind verschwunden.
Ich habe keine Hände mehr.
Ei, da sind die Hände wieder.
Tra la la la la la la.

Meine Ohren sind verschwunden.
Ich habe keine Ohren mehr.
Ei, da sind die Ohren wieder.
Tra la la la la la la.

Meine Nase ist verschwunden.
Ich habe keine Nase mehr.
Ei, da ist meine Nase wieder.
Tra la la la la la la.

Meine Augen sind verschwunden.
Ich habe keine Augen mehr.
Ei, da sind die Augen wieder.
Tra la la la la la la.

Meine Finger sind…

https://www.youtube.com/watch?v=oHnC257p1QY

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Noch mehr Fingerspiele gibt es auf

https://www.youtube.com/results?sp=mAEB&search_query=mit+herrH

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Hier haben wir ein paar Videos für euch aufgenommen:

Beginnend mit einem Begrüßungsvideo, einer Bewegungsgeschichteund einem Experiment zum Nachmachen.

Wir wünschen euch viel Spaß!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das neue Familienzentrum stellt sich vor!

Bitte anklicken und vergrößern!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Einleitung

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hand- und Fußspiele

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Mimik

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Akustik

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Kopf heben

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Kopf halten

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Stress

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Es regnet

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Oben auf dem Berge

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Rhythmus

 

gefördert durch das Bezirksamt Neukölln