Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis

Aktuelle Informationen zu eventuellen Gruppenschließungen oder verkürzten Öffnungszeiten finden sie auf der Corona-Info-Seite unseres Trägers FiPP e.V.

 

Kita Moissistraße (Adlershof)

Die Kita betreut und fördert seit der Eröffnung des 2. Bauabschnitts im März 2018 nun insgesamt 200 Kinder, die in altersgemischten Einheiten im Alter von acht Wochen bis zum Schuleintritt gemeinsam spielen und lernen. Kinder wollen aus eigenem Antrieb die Welt entdecken, erforschen und begreifen. Dafür stellt ihnen die Kita Raum, verschiedene Materialien und Zeit zur Verfügung. Zum Haus gehört ein großer Garten, der den Kindern diverse Spiel-, Rückzugs- und Bewegungsmöglichkeiten bietet. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Die Erzieher*innen sind als Gesprächspartner*innen für die Eltern da und möchten die Kita als sozialen Treffpunkt für Familien weiterentwickeln.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::AKTUELLES:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

20. April 2022

Outlast-Bausteine in FiPP-Kitas

In der Kita Moissistraße und der Kita Hasenburg wurde in Zusammenarbeit mit Community Playthings ein Video zum Bausteinspiel im Außenbereich gedreht. Begleitet wurde das Projekt von Prof. Dr. Hebenstreit-Müller und Barbara Henkys, Leitung des Bereichs Kita und Familie, im FiPP e.V. In der Vorbereitung haben wir gemeinsam geforscht und die Kinder in Ihrem Tun und Handeln beobachtet. Dabei wurde deutlich, dass während des Bauens mathematische, technische, naturwissenschaftliche und auch ästhetische Themen von den Kindern bearbeitet wurden. Auch die sprachliche und die soziale Entwicklung wird angeregt, da die Kinder beim Spiel mit diesen Materialien kooperieren und Kompromisse finden müssen. Über eine Förderung des Senates im Rahmen des Kita-Qualitäts-und-Teilhabeverbesserungsgesetzes sind inzwischen viele FiPP-Kitas mit den großen Bausteinen für das Außengelände ausgestattet. Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise das „draußen spielen“ der Kinder in unseren Kitas bereichern konnten. 

 

Kita Moissistraße

Ansprechpartnerin:
Simone Ciesla

Kontakt:
Büchnerweg 58
12489 Berlin

Tel: 030 / 678 17 89 80
Fax: 030/ 67 81 78 98 38
kita-moissistrasse(at)fippev.de

Wir sind Erstunterzeichner der Bündnisse

 

Wir unterstützen das Bündnis