Bewegung – Kommunikation

Wir ermöglichen den Kindern durch eine bewegungsfreundliche Gestaltung der Innen- und Außenbereiche und durch offene Bewegungsangebote vielfältige Bewegungserfahrungen. Durch eine abwechslungsreiche Morgenkreisgestaltung kommunizieren die Kinder regelmäßig im Gruppenverband, sowie bei vielfältigen pädagogischen Angeboten und im Spiel. Unser Garten bietet umfangreiche Klettermöglichkeiten, Sand- und Wasserspielbereich, eine Bewegungsbaustelle und eine Matschküche. Für unsere Jüngsten haben wir Gartenräume eingerichtet, in denen sie durch altersentsprechende Spielangebote, vielfältige Sinneserfahrungen machen können. Um ein ausgewogenes Verhältnis von Ruhe und Bewegung zu ermöglichen, orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder und bieten ihnen Rückzugsmöglichkeiten in den Räumen, individuelle Ausruhphasen und Mittagsschlaf an. Nach dem Mittagessen lesen wir in kleinen Gruppen Geschichten vor. Die Kinder, die nicht schlafen, spielen danach in den Funktionsräumen.

 

Naturerfahrungen – Nachhaltigkeit

Dieser pädagogische Schwerpunkt liegt uns sehr am Herzen. In unserm Tagesablauf sind regelmäßige Aufenthalte in der nahegelegenen Umgebung, wie dem Landschaftspark, der Königsheide und in unserem kitaeigenen Garten im Landschaftspark, dem „Rabaukengarten“, etabliert. Die Natur- und Waldwochen mit unseren 3-6-jährigen Kinder sind in jedem Kitajahr ein Höhepunkt. Wir planen gemeinsam mit den Kindern unsere Ausflüge und nutzen die Möglichkeiten, die die Natur uns bietet, zum Entdecken, Erforschen und Lernen. Schon unsere Jüngsten machen in unserem “Rabaukengarten“ erste Erfahrungen in der Natur und entdecken die Welt mit allen Sinnen. Durch den eigenen Anbau von Obst und Gemüse, die Pflege der Pflanzen und Bäume machen die Kinder erste nachhaltige Naturerfahrungen.

Individualität – Gemeinschaft

Jedes Kind ist einzigartig! Wir respektieren jedes Kind in seiner Individualität und begleiten es mit einem positiven Blick. An den Stärken jedes Kindes anzuknüpfen, ist für uns die Basis im alltäglichen Miteinander. Wir möchten, dass unsere Kinder lernen, sich im Umgang mit Unterschieden sicher und wohl zu fühlen. Im Alltag, in Projekten und auf Ausflügen entdecken und erforschen wir mit den Kindern Gemeinsamkeiten und Unterschiede und entwickeln somit Respekt für Vielfalt. Jedes Kind stärkt durch seine individuelle Persönlichkeit unsere Gemeinschaft. Im Alltag, im Spiel, bei Höhepunkten, in Morgenkreisen und Kinderkonferenzen erfahren die Kinder ihre Selbstwirksamkeit, lernen den Umgang mit Regeln in der Gruppe und im Haus. Wenn das Kind Vertrauen in seine Umgebung, eine verlässliche Bindung zu den Erwachsenen und Kindern aufgebaut hat, ist auch die Grundlage für das Leben in der Gemeinschaft gelegt.

 

Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Wir möchten, dass unsere Kinder lernen, sich im Umgang mit Unterschieden sicher und wohl zu fühlen und so Respekt für Vielfalt entwickeln. Deshalb soll sich jedes Kind mit seinen individuellen Merkmalen und seiner Familienkultur in der Kita wieder finden und nutzen dafür z.B. Familienbücher und Schatzkisten. Im Alltag, in Projekten und auf Ausflügen entdecken und erforschen wir mit den Kindern Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Wir thematisieren Vorurteile, Einseitigkeiten und Diskriminierungen, so dass die Kinder lernen unfaire Handlungen und Äußerungen zu erkennen und zu benennen. Wir zeigen den Kindern Möglichkeiten auf, selbst aktiv zu werden und den Unmut über unfaires Verhalten zu äußern ( im Alltag, in Morgenkreisen und Kinderkonferenzen). Das Finden und Entdecken immer neuer Handlungsmöglichkeiten ist fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

 

Kinder unter 3 Jahren

Übergänge sind im Leben eines Kindes besonders sensible Phasen. Beim Übergang eines Kindes von der Familie in die Kita wird das Kind mit erheblichen Veränderungen seiner Lebenssituation konfrontiert. Kinder, die die ersten Übergänge in ihrem Leben gut bewältigen, werden gestärkt andere Übergangssituationen erleben. Dessen sind wir uns bewusst und möchten die Kinder gezielt bei der Bewältigung der neuen Lebenssituation unterstützen. Deshalb sehen wir in einer gelungenen Eingewöhnung die Grundlage für alle weiteren Bildungsprozesse des Kindes.  Gleichzeitig bietet die Eingewöhnung für die Eltern eine besondere Form des Einblicks in die Kita und ist eine gute Grundlage für die folgende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Wenn das Kind selbst entdecken und entscheiden kann, womit es sich beschäftigt nimmt es aktiv seine Umwelt wahr und setzt sich mit großer Aufmerksamkeit und Ausdauer mit ihr im Spiel auseinander. Deshalb ist das freie, ungestörte Spiel in einer geschützten, altersgemäß ausgestatteten Umgebung ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Arbeit mit den Jüngsten. Eine Mitarbeiterin im Krippenbereich kann durch die Pikler-Ausbildung wichtige Aspekte in der Kleinkindpädagogik in unsere Arbeit mit den jungen Kindern einbringen.

 

Musikalische Früherziehung

Zusätzlich zu unserem konzeptionellen Musikangebot bietet einmal wöchentlich Frau Kathrin Ziegler-Fell die musikalische Früherziehung für Kinder ab 2,5 Jahren an. Die Kosten für dieses Angebot erfragen Sie bitte bei der Leitung. Alle 5 Jahre werden wir extern evaluiert. Im Mai 2017 wurde die externe Evaluation der pädagogischen Arbeit unserer Kita durch EKTIMO erfolgreich abgeschlossen.

Wir stellen ihnen gerne unsere Konzeption zur Ansicht und weiterführenden Information zur Verfügung.