Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis

Freundschaft und Spiele

In einem unserer Angebote geht es die nächste Zeit um das Thema Freundschaft. Wir haben uns die Frage gestellt: "Was ist dir in einer Freundschaft wichtig?". Na, fallen euch da einige Sachen ein?
Auf unser Freundschaftsplakat kamen die Eigenschaften: Ehrlichkeit, Offenheit, nicht schlagen, Spaß gemeinsam zu haben und und und...! Dann haben wir noch das allseits beliebte Spiel "Tücherfangen" gespielt und ein wenig Tischkicker gezockt. Das hat viel Spaß gemacht!

Bastelanleitung Bienenwachstücher

die nachhaltige Alternative zu Frischhalte- und Alufolie

Bienenwachstücher sind nachhaltig, wiederverwendbar und antibakteriell. Also die perfekte Gelegenheit, dem Pausenbrot eine neue Verpackung zu geben!

Wie pflegt ihr eure Bienenwachstücher richtig?
- Spült sie nicht mit heißem Wasser ab und werft sie nicht in die Wasch- oder Spülmaschine
- Ihr könnt sie mit kaltem Wasser und einem weichem Schwamm reinigen
Dann halten die Tücher bis zu 2 Jahren.

Verwendet die Tücher nicht, um Fisch oder rohes Fleisch abzudecken. Es ist nicht auszuschließen, dass sich selbst nach dem waschen Salmonellen auf dem Tuch befinden.

Ansonsten viel Spaß beim Basteln!

U18 Wahlergebnisse in Treptow-Köpenick.

Am 17. September durfte die Jugend aus Treptow-Köpenick ihre Stimmen im Rahmen der U18 Wahlen verteilen. Der Künstler M. Jordan aus dem Mellowpark hat ein großes Plakat zur Verbildlichung des Ergebnisses gestaltet, welches nun in der JFE Fairness hängt. Toll!
Die Stimmen sind wie folgt verteilt:
Die Grünen: 22,55%
Die Linke: 15,88%
Sonstige: 14,89%
SPD: 14,51%
Tierschutzpartei: 11,78%
CDU: 11,78%
FDP: 7,8%

Jede Stimme zählt!

Upcycling Fledermaus

Heute gibt es eine Bastelanleitung. Perfekt für gemütliche Herbsttage und Halloween-Begeisterte. Die Upcycling-Fledermaus aus einer Klopapierrolle ist leicht zu machen und ist ein wahrer Blickfang. Viel Spaß beim Basteln!

Familiensamtag mit Restlos Glücklich e.V.

Experimente und Lagerfeuer

Morgen ist wieder Familiensamstag auf dem ASP und KBH Waslala, diesmal mit tollen Angeboten vom Team von Restlos Glücklich. Sie beschäftigen sich mit Themen rund um die Ernährung und Lebensmittel(-verschwendung) und machen viele spannende Projekte.
Gemeinsam werden wir mit Zucker experimentieren und Kräutersalze herstellen. Dazu gibt es leckeren selbstgemachten Punsch, Stockbrot und ein gemütliches Lagerfeuer.
Das klingt schon so köstlich!
Wir freuen uns auf euch!

Neues aus dem Mädchen*projekt

Der Mädchen*bauwagen bekommt ein Maskottchen. Mit viel Kreativität wurde die Pappmascheeskulptur "Weiß-der-Geier zu "Bunt-der-Geier". Mit Lack, Heißkleber und Plastikringen verzierten die Teilnehmerinnen die Skulptur und freuen sich schon auf die Fortsetzung. Beim Arbeiten mit den Lacken haben wir Handschuhe und Schutzkleidung getragen.
Das hat Spaß gemacht!

Kinderrechte

Alle Kinder haben Rechte

Nicht überall werden die Kinderrechte ernst genommen oder beachtet. Daher ist es wichtig, dass ihr eure Rechte kennt und sie auch einfordern könnt. Kinder und Menschen generell müssen geschütz, gefördert und beteiligt werden.
Daher stehen wir heute ab 16 Uhr bis 19 Uhr in der Ortolfstraße 206B auf der Fläche vor dem Kiezladen WaMa. Wir wollen mit euch zum Thema Kinderrechte kreativ werden.
Kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf euch!

Spieltüten in der Quitte

gemeinsam sind wir stark

­Mit unserem Lastenrad voller Spieltüten, waren wir in der Geflüchteten-Unterkunft am Quittenweg und haben die Spieltüten an die Kinder dort verteilt. Kleine Bälle, Bastel- und Malbücher, so wie Kuscheltiere haben die Kinder bekommen und wir ein Lächeln zurück. Es ist wichtig zu geben, besonders denen, die momentan weniger haben als wir.

wear it purple day 2021

Solidarität & Empowerment

Was genau ist der: Wear it purple day?

Katherine Hudson und Scott Williams haben 2010 diesen Tag ins Leben gerufen, weil sie genug von den Leidensgeschichten junger, queerer Menschen hatten. Von Mobbing bis zur totalen Ausgrenzung mussten die jungen Menschen kämpfen. Das ist nicht okay!

An diesem Tag feiern wir die Vielfalt. Zum einen, weil die Vielfalt unsere Welt bereichert und zum anderen, um queere junge Menschen aus der LGBTQA+ Gemeinschaft zu bestärken und uns solidarisch mit ihnen zu zeigen.

Wie könnt ihr mitmachen?
*tragt lilafarbende Kleidungsstücke
*teilt diesen Tag mit euren Freunden und Bekannten und auf den sozialen Medien
*tragt euch als Event ein (mehr Infos auf: www.wearitpurple.org
*informiert euch zum Thema (Infos gibt es auch auf der wearitpurple-Seite)

Ein Hoch auf die Vielfalt!

 

Selbstbehauptungsworkshop Übungen

zum Nachmachen, ohne andere zu boxen!

Habt ihr schon mal, so schnell wie ihr konntet, mit beiden Händen geboxt? Also links ein Schlag, rechts ein Schlag und so weiter. Und das so schnell wie es nur geht!! Probiert es doch aus & schlagt dafür in die Luft.

Oder kennt ihr diese Situation? Wie verteidigst du dich gegen jemanden, der auf dich zukommt, dich schubst und dir einen Schwinger geben möchte? Du duckst dich unter den Schwinger hinweg und zielst mit deinen Ellenbogen schräg hoch, an die Schläfe oder das Kinn des Angreifenden.

Probiert das doch aus & stellt euch eine Person vor, wie sie euch von der Seite zu boxen versucht. Ihr duckt euch darunter weg und zieht den Ellenbogen schräg hoch in die Luft. Und ganz wichtig: Deckung nicht vergessen!

Selbstbehauptungsworkshop Tipps & Tricks

Die Grundstellung und Deckung

Die Grundstellung: Wenn ihr Rechtshänder*innen seid, dann steht euer linker Fuß vorne und der rechte, leicht schräg, hinten. Für Menschen die mit links schreiben gilt: rechter Fuß vorne, linker Fuß hinten.

Die Deckung: Dazu haltet ihr die Fäuste vor euren Wangenknochen und die Ellenbogen so nah wie möglich aneinander. Wichtig ist hier: Der Daumen ist nicht unter den anderen Fingern, sondern über ihnen! Ansonsten könnt ihr ihn euch leicht brechen.

Selbstbehauptungsworkshop für Jungen* vom 01.08-05.08.2021

Selbstverteidungung mit Kickboxen

In der Woche vom 01.08.2021 bis zum 05.08.2021 fand auf dem Sportplatz im JFE Fairness ein Selbstbehauptungsworkshop für Jungen* statt. Es gab zwei Gruppen, die jeweils von 13 bis 15 Uhr und von 16 bis 18 Uhr trainierten. Mit Paul als geübten Trainer und Lilli als tatkräftige Unterstützung ging es zu Beginn gleich in die Erwärmung. Zusammen machten wir Liegestütze (so viele, dass wir sie nicht mal mehr zählen konnten) in verschiedensten Varianten.

Nach der Erwärmung begann Paul, die Grundstellung und die Deckung zu erklären. Um beim Kickboxen geschützt zu sein, ist die richtige Deckung wichtig. Nun probierten wir die ersten Schläge aus. Natürlich waren wir entsprechend mit Boxhandschuhen und Pratzen ausgestattet. Eine wichtige Regel unseres Workshops war, dass wir uns nicht gegenseitig verletzen!

Während der Woche brachte uns Paul noch weitere Schlagtechniken und Tritttechniken bei.

Am letzten Tag waren wir bereit für einen Zweikampf. Natürlich mit der Regel, den anderen nicht ernsthaft zu verletzen! Die Jugendlichen konnten ihre neu erworbenen Techniken im Zweikampf anwenden. Alle haben es gut gemeistert und die Fortschritte, die sie über die Woche erlangt haben, waren erkennbar. Uns alle hat der Muskelkater gepackt, aber so ist das bei einer Woche Intensiv-Sport. Dafür hat es ja auch richtig viel Spaß gemacht.

Zu guter Letzt ist noch zu sagen, dass alles was wir gelernt haben, nur genutzt werden soll, um sich selbst verteidigen zu können. Wenn die Situation es erfordert.

DIY Wasserbomben

21. Juni 2021

 

Mit dieser einfachen Anleitung könnt ihr wiederverwendbare Wasserbomben basteln :) Dafür braucht ihr nur einen Haushalts-/Küchegummi, ein paar verschiedenfarbige Schwammtücher (zB recyclete) und eine Schere. Viel Spaß beim Basteln und euch Erfrischen!!

Wir fahren auch mehrfach wöchentlich durch das Kölner- und das Kosmosviertel und verteilen Bastelsets. Nächste Woche: Die Materialien und die Anleitung für die Wasserbomben. Haltet einfach nach dem MiA-Lastenrad ausschau!

 Wir freuen uns....auf bald,

euer MiA Team

Weiterlesen

Weltkindertag

01. Juni 2021

Wir haben gemeinsam mit Mein Limit und dem Kindertreff Fairness den Weltkindertag gefeiert und über Kinderrechte informiert

Weiterlesen

 

 

Wir sind Erstunterzeichner der Bündnisse

 

Wir unterstützen das Bündnis