Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis

Willkommen 2022

Wir sind wieder unterwegs!

Die ersten Tage im neuen Jahr füllten wir mit Entdeckungstouren auf dem Abenteuerspielplatz Waslala, Fangen von Fischen und einem schönen Lagerfeuer im Jugendtreff Fairness. Dazwischen gab es kleine improvisierte Sketche und viele Spiele. Schön ist es mit euch!

Ciao 2021 - Wir sehen uns im nächsten Jahr!

Vielen Dank an alle, die uns in diesem Jahr unterstütz haben! Wir haben viel gemeinsam erlebt, gearbeitet und, trotz sich wandelnder (Corona-bedingter) Lagen, viel gelernt und umgesetzt.

 

Wir freuen uns auf's nächste Jahr mit euch in Altglienicke und Berlin.


Bleibt gesund, zuverlässig und in Kontakt mit uns :)

 

Euer Mobil- und Willkommen in Altlgienicke-Team

 

Gundula, Lilli und Theresa

Weihnachts-Aktion und Aktion zum Jahresende

Bei unserer diesjährigen Aktion zum Jahresende, haben wir viele Bastel-Pakete verteilt, mit denen Kinder und Jugendliche Bienenwachskerzen selber machen oder Kerzen verzieren konnten.

Dafür waren wir in Altglienicke im Kosmos-Viertel, im Kölner Viertel, beim ToM-Projekt und bei den Unterkünften im Schwalbenweg und im Quittenweg unterwegs und trafen auf viele bastel-lustige Kinder.

Schön war`s!

Vielen Dank an alle, die uns in diesem Jahr unterstütz haben! Wir haben viel gemeinsam erlebt, gearbeitet und, trotz sich wandelnder (Corona-bedingter) Lagen, viel gelernt und umgesetzt.

 

Wir freuen uns auf's nächste Jahr mit euch in Altglienicke und Berlin.


Bleibt gesund, zuverlässig und in Kontakt mit uns :)

 

Euer Mobil- und Willkommen in Altlgienicke-Team

 

Gundula, Lilli und Theresa

weihnachtliche Basteltour

Bastelpakete zum mitnehmen

Das Jahr geht zu Ende, der erste Schnee liegt und wir sind nächste Woche unterwegs. Am 14.12.2021 und am 15.12.2021 sind wir mit unserem M.i.A. Lastenrad on Tour.

Wo? (14.12.2021): Kölner Viertel und Kosmosviertel; Mohnwegschule, Schule am Berg und Pegasus Grundschule

Wo? (15.12.2021): Schwalbenweg und Umgebung; Quittenweg und Umgebung; Kosmosviertel

Wir freuen uns, euch unterwegs zu treffen!

Upcycling Weihnachtsschmuck

Tannenbaum aus Wolle und Pappe

Material: Schere, Pappe, Wolle

1. Aus der Pappe ein großes Dreieck ausschneiden.
2. Ein kleines Loch mit der Schere in die untere Ecke stechen und oben an der Spitze. Passt auf eure Hände auf!
3. Wolle durch das untere Loch fädeln und einen Doppelknoten machen.
4. Wolle um den Tannenbaum wickeln. Unterschiedliche Wolle einfach mit einem Knoten verbinden.
5. Oben angekommen, die Wolle wieder durch das Loch fädeln.
6. Eine Schlaufe machen und mit einem Knoten sichern.
7. Fertig! Viel Spaß beim Schmücken!

Tag der Menschen mit Behinderung

am 03.12.2021

Heute wollen wir uns daran erinnern, dass die Würde, die persönlichen Recht und das persönliche Wohlergehen jeden Menschen betreffen! Wir sprechen uns für eine gleichberechtigte, inklusive und wirksame Teilhabe an der Gesellschaft aus! Es ist wichtig, dass wir niemanden zurücklassen und Barrieren für Menschen mit Behinderung abbauen.

Wenn es kälter wird..

Wir sind auch in den kälter werdenen Tagen unterwegs und halten uns mit vielen Bewegungsspielen, dem Balanceboard und mehr warm. Sogar eine kurze Bastelzeit ist drin! Zusammen mit euch haben wir schon Weihnachtskarten und kleine Tannenbaumanhänger kreiiert. Schön ist's!

Geistertüten für süße Überraschungen!

Schritt für Schritt:
1. Ihr nehmt ein A5 Blatt (hier kann man toll Papierreste verwerten) und faltet es so, dass es 2 cm Streifen an der rechten Seite über bleibt.
2. Auf  diesen Streifen macht ihr Kleber rauf und faltet ihn nach links auf das Papier.
3./4. Nun nehmt ihr das Ende des Papiers, welches zu euch zeigt und faltet es ca. 2 cm um.
5. Faltet die Ecken zu Dreiecken hoch. Ihr könnt euch an eurer Faltlinie orientieren. Das macht ihr auf der Vor- und Rückseite.
6. Die Dreiecke klappt ihr wieder auf und faltet sie in das Innere des Geistes.
7. Klappt nun eine Seite hoch und die andere runter, sodass sie zu euch zeigt.
8. Die untere Seite faltet ihr zur Mitte hoch und bestreicht sie mit Kleber.
9. Die obere Seite faltet ihr auf die beklebte Seite runter. So können eure Süßigkeiten nicht mehr aus der Geistertüte fallen.
10. Nun könnt ihr dem Geist ein Gesicht malen. Legt dazu ein Papier in die Geistertüte, damit euer Stift nicht durchdrückt.
11. Den oberen Teil des Geistes schneidet ihr mit einer Schere rund.
12. Nur noch ein Loch mit einem Locher machen und schon könnt ihr die ersten Süßigkeiten in eure Geistertüte machen und diese mit einem Band durch das Loch zubinden.

Perfekt für die Halloweenparty oder als Freude für Freunde.

Mobil in Altglienicke

Wenn wir in den Einrichtungen unterwegs sind, entstehen oft ganz wunderbare Momente. Am Donnerstag Vormittag haben wir intensiv gemalt und unserer Kreativität freien Lauf gelassen. Am Nachmittag spielten wir drei Runden Wikingerschach, weil es so viel Spaß machte.

Selbstbehauptungsworkshop für Mädchen

MeinLimit

Vom 15.10 bis zum 17.10.2021 fand der Selbstbehauptungsworkshop für Mädchen* statt. 8 Teilnehmende konnten über das Wochenende mit Rabea und Laura verschiedene Emotionen erfahren und spielen, sich einmal so richtig zum Lachen bringen und auch versuchen nicht zu lachen, während sie sich tief in die Augen schauten. Am Samstag und Sonntag waren wir im Lowkick in der Urbanstraße. Dort erhielten die Teilnehmenden passende T-shirts für den Workshop. Gut aufgewärmt haben wir tolle Spiele gespielt und Übungen für das Setzen eigener Grenzen gemacht. Freie Spielzeit gab es natürlich auch. Am Sonntag wurden wir in die Grundlagen vom Kickboxen eingeführt und ein Gruppenfoto (leider nicht mit allen Teilnehmenden) ist auch entstanden. Das war ein tolles Wochenende.

Freundschaft und Spiele

In einem unserer Angebote geht es die nächste Zeit um das Thema Freundschaft. Wir haben uns die Frage gestellt: "Was ist dir in einer Freundschaft wichtig?". Na, fallen euch da einige Sachen ein?
Auf unser Freundschaftsplakat kamen die Eigenschaften: Ehrlichkeit, Offenheit, nicht schlagen, Spaß gemeinsam zu haben und und und...! Dann haben wir noch das allseits beliebte Spiel "Tücherfangen" gespielt und ein wenig Tischkicker gezockt. Das hat viel Spaß gemacht!

Bastelanleitung Bienenwachstücher

die nachhaltige Alternative zu Frischhalte- und Alufolie

Bienenwachstücher sind nachhaltig, wiederverwendbar und antibakteriell. Also die perfekte Gelegenheit, dem Pausenbrot eine neue Verpackung zu geben!

Wie pflegt ihr eure Bienenwachstücher richtig?
- Spült sie nicht mit heißem Wasser ab und werft sie nicht in die Wasch- oder Spülmaschine
- Ihr könnt sie mit kaltem Wasser und einem weichem Schwamm reinigen
Dann halten die Tücher bis zu 2 Jahren.

Verwendet die Tücher nicht, um Fisch oder rohes Fleisch abzudecken. Es ist nicht auszuschließen, dass sich selbst nach dem waschen Salmonellen auf dem Tuch befinden.

Ansonsten viel Spaß beim Basteln!

U18 Wahlergebnisse in Treptow-Köpenick.

Am 17. September durfte die Jugend aus Treptow-Köpenick ihre Stimmen im Rahmen der U18 Wahlen verteilen. Der Künstler M. Jordan aus dem Mellowpark hat ein großes Plakat zur Verbildlichung des Ergebnisses gestaltet, welches nun in der JFE Fairness hängt. Toll!
Die Stimmen sind wie folgt verteilt:
Die Grünen: 22,55%
Die Linke: 15,88%
Sonstige: 14,89%
SPD: 14,51%
Tierschutzpartei: 11,78%
CDU: 11,78%
FDP: 7,8%

Jede Stimme zählt!

Upcycling Fledermaus

Heute gibt es eine Bastelanleitung. Perfekt für gemütliche Herbsttage und Halloween-Begeisterte. Die Upcycling-Fledermaus aus einer Klopapierrolle ist leicht zu machen und ist ein wahrer Blickfang. Viel Spaß beim Basteln!

Familiensamtag mit Restlos Glücklich e.V.

Experimente und Lagerfeuer

Morgen ist wieder Familiensamstag auf dem ASP und KBH Waslala, diesmal mit tollen Angeboten vom Team von Restlos Glücklich. Sie beschäftigen sich mit Themen rund um die Ernährung und Lebensmittel(-verschwendung) und machen viele spannende Projekte.
Gemeinsam werden wir mit Zucker experimentieren und Kräutersalze herstellen. Dazu gibt es leckeren selbstgemachten Punsch, Stockbrot und ein gemütliches Lagerfeuer.
Das klingt schon so köstlich!
Wir freuen uns auf euch!

Neues aus dem Mädchen*projekt

Der Mädchen*bauwagen bekommt ein Maskottchen. Mit viel Kreativität wurde die Pappmascheeskulptur "Weiß-der-Geier zu "Bunt-der-Geier". Mit Lack, Heißkleber und Plastikringen verzierten die Teilnehmerinnen die Skulptur und freuen sich schon auf die Fortsetzung. Beim Arbeiten mit den Lacken haben wir Handschuhe und Schutzkleidung getragen.
Das hat Spaß gemacht!

Kinderrechte

Alle Kinder haben Rechte

Nicht überall werden die Kinderrechte ernst genommen oder beachtet. Daher ist es wichtig, dass ihr eure Rechte kennt und sie auch einfordern könnt. Kinder und Menschen generell müssen geschütz, gefördert und beteiligt werden.
Daher stehen wir heute ab 16 Uhr bis 19 Uhr in der Ortolfstraße 206B auf der Fläche vor dem Kiezladen WaMa. Wir wollen mit euch zum Thema Kinderrechte kreativ werden.
Kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf euch!

Spieltüten in der Quitte

gemeinsam sind wir stark

­Mit unserem Lastenrad voller Spieltüten, waren wir in der Geflüchteten-Unterkunft am Quittenweg und haben die Spieltüten an die Kinder dort verteilt. Kleine Bälle, Bastel- und Malbücher, so wie Kuscheltiere haben die Kinder bekommen und wir ein Lächeln zurück. Es ist wichtig zu geben, besonders denen, die momentan weniger haben als wir.

wear it purple day 2021

Solidarität & Empowerment

Was genau ist der: Wear it purple day?

Katherine Hudson und Scott Williams haben 2010 diesen Tag ins Leben gerufen, weil sie genug von den Leidensgeschichten junger, queerer Menschen hatten. Von Mobbing bis zur totalen Ausgrenzung mussten die jungen Menschen kämpfen. Das ist nicht okay!

An diesem Tag feiern wir die Vielfalt. Zum einen, weil die Vielfalt unsere Welt bereichert und zum anderen, um queere junge Menschen aus der LGBTQA+ Gemeinschaft zu bestärken und uns solidarisch mit ihnen zu zeigen.

Wie könnt ihr mitmachen?
*tragt lilafarbende Kleidungsstücke
*teilt diesen Tag mit euren Freunden und Bekannten und auf den sozialen Medien
*tragt euch als Event ein (mehr Infos auf: www.wearitpurple.org
*informiert euch zum Thema (Infos gibt es auch auf der wearitpurple-Seite)

Ein Hoch auf die Vielfalt!

 

Selbstbehauptungsworkshop Übungen

zum Nachmachen, ohne andere zu boxen!

Habt ihr schon mal, so schnell wie ihr konntet, mit beiden Händen geboxt? Also links ein Schlag, rechts ein Schlag und so weiter. Und das so schnell wie es nur geht!! Probiert es doch aus & schlagt dafür in die Luft.

Oder kennt ihr diese Situation? Wie verteidigst du dich gegen jemanden, der auf dich zukommt, dich schubst und dir einen Schwinger geben möchte? Du duckst dich unter den Schwinger hinweg und zielst mit deinen Ellenbogen schräg hoch, an die Schläfe oder das Kinn des Angreifenden.

Probiert das doch aus & stellt euch eine Person vor, wie sie euch von der Seite zu boxen versucht. Ihr duckt euch darunter weg und zieht den Ellenbogen schräg hoch in die Luft. Und ganz wichtig: Deckung nicht vergessen!

Selbstbehauptungsworkshop Tipps & Tricks

Die Grundstellung und Deckung

Die Grundstellung: Wenn ihr Rechtshänder*innen seid, dann steht euer linker Fuß vorne und der rechte, leicht schräg, hinten. Für Menschen die mit links schreiben gilt: rechter Fuß vorne, linker Fuß hinten.

Die Deckung: Dazu haltet ihr die Fäuste vor euren Wangenknochen und die Ellenbogen so nah wie möglich aneinander. Wichtig ist hier: Der Daumen ist nicht unter den anderen Fingern, sondern über ihnen! Ansonsten könnt ihr ihn euch leicht brechen.

Selbstbehauptungsworkshop für Jungen* vom 01.08-05.08.2021

Selbstverteidungung mit Kickboxen

In der Woche vom 01.08.2021 bis zum 05.08.2021 fand auf dem Sportplatz im JFE Fairness ein Selbstbehauptungsworkshop für Jungen* statt. Es gab zwei Gruppen, die jeweils von 13 bis 15 Uhr und von 16 bis 18 Uhr trainierten. Mit Paul als geübten Trainer und Lilli als tatkräftige Unterstützung ging es zu Beginn gleich in die Erwärmung. Zusammen machten wir Liegestütze (so viele, dass wir sie nicht mal mehr zählen konnten) in verschiedensten Varianten.

Nach der Erwärmung begann Paul, die Grundstellung und die Deckung zu erklären. Um beim Kickboxen geschützt zu sein, ist die richtige Deckung wichtig. Nun probierten wir die ersten Schläge aus. Natürlich waren wir entsprechend mit Boxhandschuhen und Pratzen ausgestattet. Eine wichtige Regel unseres Workshops war, dass wir uns nicht gegenseitig verletzen!

Während der Woche brachte uns Paul noch weitere Schlagtechniken und Tritttechniken bei.

Am letzten Tag waren wir bereit für einen Zweikampf. Natürlich mit der Regel, den anderen nicht ernsthaft zu verletzen! Die Jugendlichen konnten ihre neu erworbenen Techniken im Zweikampf anwenden. Alle haben es gut gemeistert und die Fortschritte, die sie über die Woche erlangt haben, waren erkennbar. Uns alle hat der Muskelkater gepackt, aber so ist das bei einer Woche Intensiv-Sport. Dafür hat es ja auch richtig viel Spaß gemacht.

Zu guter Letzt ist noch zu sagen, dass alles was wir gelernt haben, nur genutzt werden soll, um sich selbst verteidigen zu können. Wenn die Situation es erfordert.

Weihnachtsaktion

15. Dezember 2021

Bei unserer diesjährigen Aktion zum Jahresende, haben wir viele Bastel-Pakete verteilt, mit denen Kinder und Jugendliche Bienenwachskerzen selber machen oder Kerzen verzieren konnten.

Dafür waren wir in Altglienicke im Kosmos-Viertel, im Kölner Viertel, beim ToM-Projekt und bei den Unterkünften im Schwalbenweg und im Quittenweg unterwegs und trafen auf viele bastel-lustige Kinder.

Schön war`s!

Weiterlesen


Vögelchen aus Filz

29. Juni 2021

 

Um diese wunderschönen kleinen Filz-Vögel zu basteln, braucht ihr folgendes:

* einige verschiedenfarbene Streifen aus Filz

* zwei kleine Perlen

* eine längere Nadel zum Nähen

* Faden

* eine Schere

 

Weiterlesen


DIY Wasserbomben

21. Juni 2021

 

Mit dieser einfachen Anleitung könnt ihr wiederverwendbare Wasserbomben basteln :) Dafür braucht ihr nur einen Haushalts-/Küchegummi, ein paar verschiedenfarbige Schwammtücher (zB recyclete) und eine Schere. Viel Spaß beim Basteln und euch Erfrischen!!

Wir fahren auch mehrfach wöchentlich durch das Kölner- und das Kosmosviertel und verteilen Bastelsets. Nächste Woche: Die Materialien und die Anleitung für die Wasserbomben. Haltet einfach nach dem MiA-Lastenrad ausschau!

 Wir freuen uns....auf bald,

euer MiA Team

Weiterlesen


Unterwegs in Altglienicke

05. Mai 2021

 

Es ist mal wieder an der Zeit einige Impressionen unserer Lastenrad-Touren zu teilen.

Bei diesen Touren verschenken wir Spiele, Spielideen und Bastelmaterialien. Wir suchen das Gespräch mit Menschen in Altglienicke und versuchen in Zeiten der Pandemie Kinder und Jugendliche im Sozialraum Altglienicke zu erreichen.

Dabei beobachten und finden wir manchmal Schönes oder Kurioses....davon zeigen wir hier ein paar Eindrücke.

Weiterlesen


Bastel-Idee: Blechdosen-Windlicht

27. April 2021

 

Ihr braucht dafür: eine oder mehrere Blechdosen, einen Nagel, einen Hammer, etwas halbrundes, das ihr zur Stabilisierung in die Dose tun könnt - dies ist wichtig, da die Dose sonst stark verbeult.

Wenn ihr die Dose gerne bunt hättet: Gold-Lack für innen und weißen oder bunten Acryl-Lack für außen. Es braucht etwas Geduld und Fingerspitzengefühl, aber das Ergebnis lässt sich sehen!

Auf Wohncore.de findet ihr eine, wie wir finden, gute Anleitung der einzelnen Arbeitsschritte :

https://www.wohncore.de/basteln-mit-blechdosen-diy-windlicht/

Viel Spaß bei der Arbeit!

 

Weiterlesen


Die mobile Fahrradwerkstatt startet wieder!

21. April 2021

 

MiAs mobile Fahrradwerkstatt:

Kommt vorbei, falls eure Kette hängt, der Reifen platt ist, das Bremskabel gerissen ist oder ihr euch einfach mal wieder um euer Rad kümmern wollt. Nils unterstützt euch!

 

Immer dienstags im Garten der KJFE Fairness in der Ehrenfelderstraße 25.

Weiterlesen


Wir sind Erstunterzeichner der Bündnisse

 

Wir unterstützen das Bündnis