Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kooperationspartner*innen und Kolleg*innen,

wir möchten Sie/Euch darüber informieren, dass wir unser FiPP Sprungbrett Projekt in Altglienicke zum 31.12.2020 abgeschlossen und zum 01.01.2021 an unseren langjährigen Kooperationspartner „Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH“ – Familienzentrum „KJFZ Komosviertel“ übergeben haben.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das Jahr ist fast vorbei!

Ihr Lieben,

das Jahresende rückt immer näher, wir wollen euch auf diesem Weg nocheinmal über die neusten Entwicklungen innerhalb des Projektes informieren.

Trotz Covid-19 sind wir ja schon lange wieder vor Ort und möchten uns als erstes bei euch für die tolle gemeinsame Zeit bedanken. Wir sind nach wie vor sehr begeistert davon wie toll Alle mit dieser doch herausfordernden Zeit umgehen.

Um das Jahr gemeinsam so schön wie möglich abzuschließen sammeln wir gerade noch Ideen, da unser jährliches Weihnachtsfest nicht in gewohnter Form stattfinden kann. Lasst uns wissen wenn ihr eine Idee habt wie wir das Jahr trotzdem gemeinsam abschließen können.

Wir freuen uns auf euren Imput, bleibt gesund und genießt die Vorweihnachtszeit.

Euer Sprungbrett- Team

Der Sommer ist da!

Liebe Familien, wie ihr ja wisst, sind wir schon seit Mitte Mai wieder vor Ort. In der Ferienzeit sind wir, wie gewohnt, für euch da. Wir schließen lediglich in der Woche vom 03.08.2020- 07.08.2020.

Wir freuen uns auf die Sommerzeit mit euch. Wie jedes Jahr werden wir wieder viele Ausflüge machen. Meldet euch bitte weiterhin, unter der: 01743037164, bei uns an.

 

Wir haben geschlossen!

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern, liebe Nutzer*innen,

um die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verlangsamen, sind wir alle in unserer Verantwortung gefordert und höchste Vorsicht ist geboten.

Aus diesem Grund ist unsere Einrichtung/unser Projekt bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen!

Vielen Dank für Euer und Ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

Wir informieren Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf unserer FiPP-Aktuelles-Seite

und unseren Blog.

Sprungbrett Altglienicke

Sprungbrett Altglienicke – ein Brückenangebot für geflüchtete Kinder und ihre Eltern

Im Projekt „Sprungbrett Altglienicke" bekommen geflüchtete Kinder ein Gefühl dafür, wie es so ist, ein Kita-Kind in Deutschland zu sein. Den Eltern ermöglicht „Sprungbrett“ einen Einblick in das deutsche Bildungssystem. Das Projekt ist an die Kita Sonnenschein des FiPP e.V. in der Uranusstr. 19 in Berlin Altglienicke angebunden.

Das Projekt ist ein Angebot für Eltern und Kinder mit Fluchterfahrung. Es hilft beim Einstieg in das Regelsystem der Kindertagesbetreuung, indem es Eltern mit dem deutschen Bildungssystem vertraut macht und bei der Suche nach geeigneten Kitaplätzen hilft. Integration steht dabei im Mittelpunkt.

Kooperationspartner von Sprungbrett Altglienicke ist das Familienzentrum von JAO gGmbH und die im selben Haus verortete "Kita im Kosmosviertel" in der Ortolfstr. 164. An drei Wochentagen findet das Angebot in den Räumen des Familienzentrums statt. Sprungbrett kann zudem regelmäßig den Garten der „Kita im Kosmosviertel“ mitnutzen. Während die Kinder zusammen im Garten spielen und Deutsch sprechen, können sich die Eltern ein Bild von der Betreuung und dem Alltag in einer Kita machen, wie auch bei Besuchen der Kita Sonnenschein. Hier können die Familien auf Wunsch die Kita besichtigen und so Einblicke in den Kitaalltag gewinnen.

Sprungbrett richtet sich an Familien, die in den Unterkünften „Quitttenweg", „Schwalbenweg" und „Rudower Straße" leben, sowie an weitere, neu angekommene geflüchtete Familien mit Kindern im Kita-Alter, die in Altglienicke leben. An einem Tag der Woche arbeitet das Team direkt vor Ort in der Notunterkunft im Quittenweg.

Das Projekt wird aus Mitteln des Masterplans "Integration und Sicherheit" des Landes Berlin gefördert.

 

 

 

Wir sind Erstunterzeichner der Bündnisse

 

Wir unterstützen das Bündnis