Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis

 

 

 

Aktuelle Informationen zu eventuellen Gruppenschließungen oder verkürzten Öffnungszeiten finden Sie auf der Corona-Info-Seite unseres Trägers FiPP e.V.

 

Die Drachen

Ganztagsbereich des FiPP e.V. an der Siegerland-Grundschule

Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 ist FiPP e.V. - Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis Partner der Siegerland-Grundschule bei der Realisierung des Ganztags.

Das Leben der Kinder in der Schule von Anfang an so zu gestalten, dass sie vielfältige und wichtige Erfahrungen machen können, sowohl in Hinblick auf ihre Bildungsentwicklung als auch im Hinblick auf das Zusammensein mit anderen, ist die gemeinsame Aufgabe von allen in der Siegerland-Grundschule tätigen Pädagog*innen und technischen Mitarbeiter*innen.

Leitende Prinzipien für diese Aufgabe sind Rhythmisierung, Flexibilisierung und Individualisierung des Schultages in der Zeit von 7.30 bis 16 Uhr. Dabei wechseln Unterricht im Klassenverband und in Kleingruppen mit sozialpädagogischen Lernangeboten und vielfältigen Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten.

Für diejenigen Kinder, deren Eltern eine längere Betreuungszeit benötigen, ist ab 6 Uhr der Morgenbereich und nach 16 Uhr der Spätbereich bis 18 Uhr eingerichtet.

 

Der Ganztagsbereich DIE DRACHEN nimmt am "Ganztagsschulnetzwerk BERLIN" teil.

Kleiner Rückblick auf unser Ferienprogramm im Sommer 2021:

Neptunfest bei den Drachen

In den Sommerferien stand hoher Besuch bei den Drachen an. Der Wassergott Neptun und seine Schergen erschienen und holten einige Kinder und Erzieher*innen zu sich in sein Reich.
Bevor die Kinder das Reich Neptuns betreten durften, mussten sie sich einer Taufe unterziehen. Dazu gehörte es, einen großen Schluck der Neptunbrause zu trinken und einer Welle aus Wasser standzuhalten. Nach dieser Prozedur erhielten die Kinder eine Urkunde und einen lustigen Meeresnamen.

Basketball-Camp

In der Woche vom 19. Juli bis 23. Juli boten „Die Drachen“ an der Siegerland-Grundschule ein Basketball-Camp an. Ziel war es, die Kinder mit der Geschichte dieses Sports vertraut zu machen und ihnen in verschiedenen Trainingseinheiten die teils anspruchsvollen Grundregeln des Spiels näherzubringen. In den Abschlussspielen wurden die Erkenntnisse des Tages sogleich erprobt und wir alle hatten dabei eine Menge Spaß. Von den Klassenstufen 1 bis 4 waren Basketballer und Basketballerinnen dabei und jeder hat in dieser Woche prima mitgezogen. Wir Erzieher und Erzieherinnen hoffen, dass wir das Feuer bei den Kindern für diesen Sport entfacht haben und wir viele Kinder in der Basketball AG im nächsten Schuljahr wiedersehen.

Ritter Klein, die Drachen und das Exit-Game

In den Sommerferien ging es bei den Siegerländer Drachen wieder einmal sehr geheimnisvoll zu. Die Kinder erreichte eine Geschichte über den sagenumwobenen Schatz von Ritter Klein, den er irgendwo auf dem Schulgelände versteckt hatte....
In einer Fotostory erzählen wir die ganze Geschichte.

Die Drachen

Ansprechpartnerin:
Melanie Weiß

Kontakt:
Hermann-Schmidt-                                                                                                                         Weg 4
13589 Berlin


Tel. Ganztag:
030 / 378 911 124

Tel. Leitung:
030 / 378 911 109

Email schreiben

 

 

Wir sind Erstunterzeichner der Bündnisse

 

Wir unterstützen das Bündnis