Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis

Auch in diesem Jahr haben die FiPP-Kitas für den Advent etwas ganz Besonderes vorbereitet. Wir widmen unseren Adventskalender dem Urphänomen „Kopffüßler“ mit all seinen Facetten.

Die ersten Kinderzeichnungen, die für Erwachsene etwas Erkennbares darstellen, sind die sogenannten „Kopffüßler“. Kopffüßler sind Gestalten, die nur aus Beinen und einem kopfähnlichen Gebilde bestehen. Warum bei diesen frühen Menschendarstellungen regelmäßig der Rumpf fehlt, ist noch nicht wirklich erforscht.

Im Lauf der Entwicklung werden die Bilder detaillierter. Die Menschen bekommen nun Arme und Finger, Wimpern oder auch Haare. Kopffüßler in all ihren unterschiedlichen Stadien haben einen großen künstlerischen Reiz. In der Adventszeit ist nun jeden Tag ein wunderschönes Exemplar aus jeweils einer der 24 FiPP-Kitas zu entdecken. Wir wünschen dabei viel Freude.

1.Dezember 2.Dezember 3.Dezember 4.Dezember 5.Dezember 6.Dezember 7.Dezember 8.Dezember 9.Dezember 10.Dezember 11.Dezember 12.Dezember 13.Dezember 14.Dezember 15.Dezember 16.Dezember 17.Dezember 18.Dezember 19.Dezember 20.Dezember 21.Dezember 22.Dezember 23.Dezember 24.Dezember


Seminarprogramm 2018-2019

 

Wir sind Erstunterzeichner der Bündnisse

 

Wir unterstützen die Bündnisse