Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis

27.01.2016

Hallo fleißige Leser!

Heute werde ich mich wohl das letzte Mal bei euch melden, denn ich kann stolz verkünden, dass ich meine Ausbildung erfolgreich beendet habe!

In den beiden schriftlichen Prüfungen habe ich jeweils eine zwei geschrieben. Mit diesem Ergebnis war klar, dass ich nicht noch mal in eine mündliche Prüfung gehen musste. Es war dann schon ein seltsamer Moment, als in einem Schlag klar wurde, dass die dreijährige Ausbildungszeit jetzt faktisch beendet war. Tatsächlich hat es aber noch drei meiner Kommilitonen erwischt, die noch mal mündlich nachsitzen mussten.

Während wir unsere Noten einer nach dem anderen erfuhren, haben wir uns gemeinsam Gedanken über unsere Abschlussfeier gemacht. Wir haben uns letztendlich in einem Restaurant ein gemeinsames Abschlussessen gegönnt. Leider fehlten aufgrund von Krankheit einige Kommilitonen aus unserer Klasse und alle Lehrer, die wir eingeladen hatten, konnten auch nicht kommen.

Am 26. Februar gab es dann die ersehnten Zeugnisse. Ich bin unter die drei besten gekommen, was mich zugegebenermaßen mit Stolz erfüllt. Die Lehrer unserer Schule gaben sich viel Mühe, der Verleihung einen festlichen Rahmen zu geben. Unser Ökologielehrer überraschte uns mit seinem fantastischen Geigenspiel. Keiner von uns ahnte auch nur, dass er so etwas drauf hat. Der beste Teil der Verleihung war allerdings ein gemeinsames Abschiedsständchen unserer Lehrer an uns. Da schwang bei vielen von uns schon ein bisschen Wehmut mit. Trotz des Klausur- und Lernstresses werden die meisten von uns, auch ich, die Zeit an der Schule vermissen. Wir waren eine sehr harmonisch zusammengestellte Klasse, mit der ich immer gerne jede Woche zusammen war. Auch den Lehrern war deutlich anzumerken, dass sie uns auch zumindest ein klein wenig vermissen werden. Vielleicht sieht man sich mal wieder, wenn man z.B. als Anleiter eines Auszubildenden die Schule erneut besucht.

Da ich für die Zeugnisverleihung von der Arbeit freigestellt war, nutzte ich gleich die Zeit, die notwendigen Behördengänge für die staatliche Erkennung als Erzieher durch das Land Berlin in Angriff zu nehmen. Also bin ich gleich nach der Verleihung ins Bürgeramt gegangen, um mein behördliches erweitertes Führungszeugnis zu beantragen. Zusammen mit einer beglaubigten Kopie des Zeugnisses und einem Lebenslauf sind das die für die Anerkennung benötigten Dokumente, die bei der Senatsverwaltung eingereicht werden müssen.

Da meine Ausbildung jetzt beendet ist, stellt sich mir die Frage, wie es jetzt mit diesem Blog weitergeht. Da die Nachfolge wohl noch nicht geklärt ist, werde ich mich deswegen noch nicht endgültig von euch verabschieden. Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Also, bleibt gesund und vielleicht lesen wir uns ja mal wieder!