Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis

01.02.2015

Hallo ihr da draußen!

Letztes Mal hatte ich mich nicht gemeldet aus dem einfachen Grund, dass nicht wirklich etwas Aufregendes in dieser Woche passiert war. Wenn es also einen neuen Eintrag gibt, könnt ihr auch sicher sein, dass sich in der Woche zuvor bei mir auch interessante Dinge ereignet haben :-)

Da die Noten für dieses Semester bereits feststanden und die LehrerInnen mit Zensurenkonferenzen beschäftigt waren, nahm unsere Klasse am Montag an einem Workshop zum Thema „Diskriminierung“ teil. Da wir leider zuvor inhaltlich in der Schule nicht auf den Workshop vorbereitet wurden, gingen unsere Vorstellungen zum Ablauf dieses Workshops und das tatsächliche Programm etwas auseinander, was anfänglichfür etwas Spannungen zwischen meiner Klasse und den Moderatorinnen des Workshops sorgte. Aber: Zum Schluss haben sich alle friedlich getrennt und dieser Workshop hat den TeilnehmerInnen wirklich etwas gebracht!

Am Dienstag gab es dann für uns TeilzeitschülerInnen bereits die Zeugnisse. Zuvor saßen wir alle bei einem gemütlichen Frühstück zusammen, bei dem wir das vergangene Semester nochmal Revue passieren ließen und uns schon über die kommenden Facharbeiten ausgetauscht haben. Danach gab es die Zeugnisse, wobei  ich nicht ohne Stolz verkünden kann, dass ich in jedem Fach sehr gut abgeschnitten habe. Einerseits zeigt mir das persönlich einmal mehr, wie gut dieser Beruf bzw. die Ausbildung zu mir passen, anderseits muss ich langsam aufpassen, nicht als Streber zu gelten :-) Aber Spaß beiseite, jeder hat sich über das Zeugnis mitgefreut und von meiner Anleiterin gab es sogar eine kleine Belohnung in Schokoladenform.

Die drei Tage im Ganztagsbereich der Siegerland-Grundschule verliefen sehr ruhig. Das gab mir die Gelegenheit, ein paar Unterlagen vom Ganztagsbereich bzw. der Schulleitung zu organisieren, die ich für meine Facharbeit brauchen werde. Die Fußball-AG fiel diesmal leider aus, da  nach der Zeugnisausgabe am Freitag zu viele meiner Superfußballer schon abgeholt waren. Sogar der Spätdienst fiel aus, was mir einen unverhofft frühen Feierabend bescherte :-)

So, da jetzt Ferien sind, macht der Blog auch eine Pause, da ich in dieser Woche Urlaub habe. Wir schreiben uns!