Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis

25 Jahre FiPP e.V. – engagiert für Kinder, Jugendliche, Familien und Nachbarn in ganz Berlin

FiPP e.V. feiert 25 Jahre freie Trägerschaft in der Kinder- und Jugendhilfe. Aus diesem Anlass gestalten wir ein ganzes Jahr voll mit Fachveranstaltungen und Diskussionen zu vielfältigen Themen.

Zum Auftakt öffneten wir am 02. März 2017 unsere zentrale Geschäftsstelle in Berlin Neukölln für alle Interessierten und ermöglichten damit einen interaktiven Blick hinter die Kulissen. Auf unserem Jubiläumsempfang blickten wir zurück und nach vorn mit Grußworten von Dr. Franziska Giffey (Bezirksbürgermeisterin Berlin-Neukölln), Martin Hoyer (Stellvertretender Geschäftsführer Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin), Rudolf Kuhn (Organisationsberater), Prof. Frank Judis (Rechtsanwalt) sowie Vorstand, Geschäftsführung und Kooperationspartner_innen des FiPP e.V.

28. April 2017
Kinder stärken - Kultur und Jugendhilfe im Dialog

Am Donnerstag, dem 27. April 2017, diskutierten in der KJFE Regenbogenhaus in Berlin Friedrichshain Fachleute und Interessierte aus der Jugendhilfe mit der Drehbuchautorin, Schauspielerin und Co-Regisseurin Nele Mueller-Stöfen zu Szenen aus dem Spielfilm "Jack". "Die Idee zum Film entstand, als mein Mann Ed Berger, unser Sohn und ich in unserem Garten Fußball spielten. Ein Junge kam vorbei. Er trug einen Schulranzen und wirkte auf uns so stark und stolz, irgendwie wie ein kleiner Held. Wir wunderten uns, warum er einen Ranzen aufhatte, es war Sonntag. "Das ist Jack. Der geht in meine Klasse" sagte mein Sohn. "Während der Woche wohnt er in einem Kinderheim hier um die Ecke." so entstand die Idee zu der Filmfigur Jack". Warum werden Kinder zu "Held_innen", welche Faktoren sind relevant, damit sie Krisen meistern und unter schwierigen Umständen eine gute Entwicklung nehmen? Bei der Fachveranstaltung im Rahmen unseres Jubiläums - 25 Jahre FiPP e.V. - diskutierten die Teilnehmer_innen angeregt. Der Dialog mit der Kunstschaffenden Nele Müller-Stöfen wurde als sehr bereichernd empfunden.

10. März 2017
Jahresprogramm 25 Jahre FiPP e.V.

Ein ganzes Jahr voller Veranstaltungen, zu den Themen, die uns im FiPP e.V. bewegen. Wir freuen uns auf Ihre/ Eure Teilnahme!

 Galerie vom 02. März 2017

02. März 2017
FiPP-Jubiläumsbroschüre erschienen

Einblicke in die Arbeitsschwerpunkte des FiPP und seiner Einrichtungen und Projekte gibt unsere Broschüre "25 Jahre FiPP e.V. - engagiert für Kinder, Jugendliche, Familien und Nachbarn in ganz Berlin", die anlässlich unseres Jubiläums 25 Jahre freier Trägerschaft in der Kinder- und Jugendhilfe erschienen ist.


Unser Jubiläumsjahr

 

Wir sind Erstunterzeichner des Bündnis

 

Wir unterstützen die Bündnisse