Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis

Herzlich Willkommen!

FiPP e.V. ist ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und arbeitet in über 80 Einrichtungen und Projekten in zehn Berliner Bezirken für Kinder, Jugendliche, Familien, Nachbar*innen und Senior*innen in der Stadt. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören Kindertagesstätten, Familienzentren, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, gemeinwesenorientierte Projekte, Angebote für Menschen mit Fluchterfahrung, Ganztagsbereiche an Grund- und Sekundarschulen, schulbezogene Jugendsozialarbeit, Schulstationen, Lernwerkstätten sowie Berufsorientierung.

Mit der Orientierung seiner Angebote am Anti-Bias-Ansatz hat FiPP e.V.  sich verpflichtet, diese so auszurichten, dass sie unterschiedliche Lebensverhältnisse und Lebensentwürfe von Familien berücksichtigen und allen Kindern und Jugendlichen vielfältige Zugänge zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe ermöglichen.

Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen. Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung und freuen uns natürlich auch jederzeit über Anregungen, wie wir den Internetauftritt noch verbessern können!

Aktuelles

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

15. März 2024

Die Kita Sonnenkäfer gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag

Unsere Kolleg*innen der Kita Sonnenkäfer haben der Zeitschrift "Erziehung und Wissenschaft" für die Ausgabe 03/2024 zu "Geschlechterreflektierte Pädagogik" einen tollen Einblick in den Arbeitsalltag gewährt. Hier könnt ihr den Artikel lesen: Geschlechterreflektierte Pädagogik (gew.de)

Der Artikel "Das Bad wurde rosa", erschienen in GEW, Erziehung & Wissenschaft in Ausgabe 03/2024 und ist auf Seite 6 bis 8 zu finden.

 

 

 

 

04. März 2024

Jobmesse 2024 – Wir waren dabei!

Am 02. und 03. März fand in der Arena in Berlin- Treptow die branchenübergreifende Job- und Informationsmesse, die diesjährige Jobmesse statt.

FiPP war auch in diesem Jahr mit einem Stand vertreten. Unser Kolleg*in Jennifer Priest aus der Personalabteilung wurde tatkräftig von den Kita-Leiter*innen Cornelia Lietzke (Kita Pusteblume), Manuela Peters (Kita Melli-Beese-Haus), Gerlinde Wagener (Kita Künheimer Weg), Carmen Hampe (Kita Villa Flitzesternchen), Cornelia Herrmann (Kita zur Teutonenburg), Simone Ciesla (Kita Moissistraße) und Diana Behrens  (Kita Wirbelwind) vor Ort unterstützt. Gemeinsam haben Sie Besucher*innen unsere Arbeit vorgestellt, Fragen beantwortet sowie interessante Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Quereinsteiger*innen und zukünftige Auszubildende beraten.

Die Jobmesse war an beiden Tagen stark besucht, unsere Kolleg*innen konnten am Stand viele spannende und aussichtsreiche Gespräche führen.

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen gibt es unter folgenden LINK.

 

29.Februar 2024

Update: Senat zieht Zusage zurück: Hauptstadtzulage für freie Träger in Berlin kommt vorerst nicht | Das gestrige Krisentreffen ohne Einigung

27. Februar 2024

Wie gewonnen, so zerronnen! – FiPP fordert erneut die Hauptstadtzulage für alle

Das Land Berlin zahlt seit November 2020 die sogenannte „Hauptstadtzulage“ in Höhe von 150 Euro pro Monat an seine Angestellten, lässt aber die Beschäftigten der freien Träger leer ausgehen. Gegen diese Ungerechtigkeit haben wir uns laut und lange gewehrt und letztlich den politischen Versprechungen geglaubt. Das nun bekannt gewordene Ausbleiben der Hauptstadtzulage für die Mitarbeitenden der freien Träger ist eine bittere Enttäuschung! „Wir finden uns mit dieser Ungleichbehandlung nicht ab und fordern die Hauptstadtzulage für alle! Unsere tägliche Arbeit für Kinder, Jugendliche, Familien, Nachbar*innen und Senior*innen in Berlin, verdient die gleiche Anerkennung und finanzielle Wertschätzung, wie die der landeseigenen Kolleg*innen.“ fordert Doreen Sieg, Geschäftsführerin des FiPP e.V.

 

14. Februar 2024

Tanzaktion „One Billion Rising“ gegen Gewalt an Frauen und Mädchen!
 

Unter dem Motto „Rise for Freedom” findet am Mittwoch die Tanzaktion One Billion Rising auf dem Schloßplatz in Köpenick statt. Organisiert wird diese Aktion zum zweiten Mal in Treptow-Köpenick von der Aktivistin Aissatou Friedrich in Kooperation mit dem Zentrum für Demokratie, den SPI Frauenprojekten Treptow-Köpenick, dem Frauenzentrum Köpenick, Mein Limit (FiPP e.V.), der Gleichstellungsbeauftragten und dem Integrationsbüro des Bezirksamtes Treptow-Köpenick.
 

Um ein friedliches und kreatives Zeichen gegen alle Formen von geschlechtsspezifischer Gewalt zu setzen, führen Teilnehmer*innen auf der ganzen Welt die gleiche Tanzperformance durch. 

Lasst uns tanzen, um dieses Thema sichtbar zu machen!
 

Weitere Informationen und die Tanzanleitung findet ihr unter folgendem Link: 

https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1410964.php

 

Tanzaktion „One Billion Rising“:

am Mittwoch, den 14. Februar 2024, 

um 17.00 Uhr, Schloßplatz Köpenick 

 

03. Februar 2024

Aktionstag #WirSindDieBrandmauer

Unter dem Motto: #WirSindDieBrandmauer folgten wir am Samstag dem Aufruf unseres Dachverbandes Der Paritätische Berlin, dem Paritätischen Gesamtverband und rund 600 weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie dem Netzwerk „Hand in Hand“. Wir schlossen uns den rund 150.000 Menschen an, die sich vor dem Reichstag versammelten, um sich gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze auszusprechen!

Wir danken euch für eure Unterstützung!

 

 

 

 

 

 

 

IKS - Praxishandbuch

 

Seminarprogramm 2023-2024

Hier geht es zu den FiPP-Bezirken.

Wir sind Erstunterzeichner der Bündnisse

 

Wir unterstützen das Bündnis