Aktuelle Informationen zu eventuellen Gruppenschließungen oder verkürzten Öffnungszeiten finden sie auf der Corona-Info-Seite unseres Trägers FiPP e.V.

 

Aktuelles

Unsere Kita hat im November 2012 die externe Evaluation durch die Organisation "ektimo" durchlaufen und mit einem guten Ergebnis abgeschnitten. An dieser Stelle möchten wir Ihnen gerne ein paar Auszüge aus der Evaluation vorstellen. Das komplette Dokument können Sie sich als PDF am Seiten herunter laden.

Auszüge aus dem Bericht der Evaluatorin:

"In einer altersgemischten Gruppe konnte ich im Morgenkreis mitbekommen, dass den Kindern viel Raum für ihre Ideen und Vorschläge gegeben wird." (Seite 3)

"In einer Gruppe konnte ich beobachten, dass den Kindern verschiedene Naturmaterialien und die entsprechenden Hilfsmittel zum Basteln zur Verfügung gestellt wurden. Die Kinder konnten selbst entscheiden, ob und was sie aus dem Material herstellen wollten." (Seite 3)

"Bei meiner Beobachtung konnte ich feststellen, dass den Kindern reichlich frisches Obst und Gemüse zur Verfügung steht. Die Kinder konnten sich jederzeit davon nehmen. Damit wird ein gesundes Essverhalten gefördert." (Seite 4)

"Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt darin, einmal im Jahr eine spielzeugfreie Zeit durchzuführen. Diese dauert 6 Wochen. In dieser Zeit sollen vor allem der Mut, Neues auszuprobieren angeregt sowie die Phantasie gefördert werden." (Seite 6)

"Zum Toben, Spielen und Turnen steht den Kindern ein Raum im Keller mit Turnmatten, Turngeräten und Bällen zur Verfügung. Die älteren Kinder können nach Absprache mit ihrer jeweiligen ErzieherInnen alleine diesen Raum nutzen. So lernen die Kinder Verantwortung für sich zu übernehmen." (Seite 10)

"Das Team ist auch offen für Ideen und Anregungen der Eltern. Vorschläge seitens der Eltern werden gemeinsam besprochen und wenn möglich umgesetzt." (Seite 14)

"Eltern, deren Kinder in die Grundschule gewechselt haben, erzählten, dass das Team der Kita sehr unterstützend bei Fragen und Unsicherheiten bezogen auf den Übergang von der Kita in die Schule war." (Seite 16)