Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis

20.09.2015

Hallo ihr da draußen! Mit leichter Verspätung melde ich mich zum neuen Schuljahr zurück und serviere euch ein kleines Newsupdate zu den ersten Wochen des neuen und letzten Ausbildungssemesters und meiner Tätigkeit an der Siegerland GS.

Die wichtigste Neuerung ist meine veränderte Rolle im Ganztag der Schule. Ich bin nun nicht mehr hauptsächlich Springer, sondern mit für die neu gebildete 3c zuständig - jedoch nicht als Bezugserzieher, sondern zur Unterstützung. Diese neue Position soll mich auf meine spätere Rolle als Bezugserzieher vorbereiten. Dementsprechend war ich auch beim Elternabend zugegen und habe die Eltern über meine Rolle in der Klasse informiert. Über die Kinder der 3c kann ich nur Gutes sagen. Die ersten zwei Wochen im Unterricht und in der Betreuung haben mir sehr viel Spaß gemacht. Leider hat mich danach eine Erkältung flachgelegt, so dass ich mich schon darauf freue, die Kinder nächste Woche wiederzusehen. Zusätzlich bin ich jetzt auch Teil der aus Lehrer*innen und Erzieher*innen bestehenden Steuergruppe, die wichtige Themen zur Schulentwicklung behandelt. Ich vermute, dass ich aufgrund meiner Aktivitäten bzgl. meiner Facharbeit in dieses Gremium berufen wurde. Ich empfinde es als Ehre, dass man dabei an mich gedacht hat und ich freue mich darauf, mich auf diesem Wege in die Schulentwicklung einbringen zu können.

Die Facharbeit war natürlich das beherrschende Thema während der Sommerferien. In der letzten Ferienwoche habe ich die für meinen praktischen Teil der Arbeit grundlegenden Interviews mit der Schul- und Ganztagsleitung (Hortleitung) bzgl. der Kooperation an der Siegerland GS geführt. Ich muss sagen, ich fand die Ergebnisse außerordentlich gehaltvoll. Ich habe mich natürlich umgehend an die schriftliche Auswertung gemacht und die Arbeit schließlich vollendet. Morgen werde ich sie meiner Schulmentorin übergeben und hoffe, dass sich die Überarbeitungen in Grenzen halten. Es gibt nämlich bereits wieder genug zu tun. Die ersten Testtermine stehen, klausurwertige Leistungen müssen erbracht werden und so weiter. Und über alldem steht, dass es nur noch zwei Monate bis zu den Prüfungen sind.

So, das war es erst mal für heute. Abhängig davon, wie sehr Schule und Ausbildung mich in Anspruch nehmen, gibt es die nächsten Wochen wieder häufiger Neuigkeiten. Bleibt gesund und wir schreiben uns!