Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis

Projekt Lernort Praxis

Von Agust 2013 bis Juli 2016 beteiligte sich FiPP e.V. mit seinen Kitas „Biesdorfer Zwergenhaus“ und der Kita „Hasenburg“ im Bezirk Marzahn-Hellersdorf am Bundesprogramm „Lernort Praxis“. In diesem Programm ging es darum, pädagogische Einrichtungen dabei zu unterstützen, ihre Funktion als Ausbildungseinrichtung besser wahrzunehmen. Im Projektverlauf war es uns möglich, die Praxisanleitung für (Berufs-)Praktikant_innen qualitativ zu verbessern, den Austausch mit Ausbildungsschulen/-hochschulen zu verstärken und die Zusammenarbeit mit ihnen zu professionalisieren.

Lernort Praxis im Newsletter Frühe Chancen

Mit zwei Beiträgen konnte sich das Projekt Lernort Praxis im Newsletter Frühe Chancen präsentieren. Sascha Schulz, Projektkoordinator, berichtet über die Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit. Der zweite Artikel beschreibt die Umsetzung des Projektes vor Ort in der Kita Biesdorfer Zwergenhaus.

 

Der Lernort-Praxis-Blog

Um den Alltag von Auszubildenden (berufsbegleitend in Teilzeitbeschäftigung) transparenter zu machen, ist der "Praxis-Blog" entwickelt worden. Mit dem Ende des Projekts wird der Blog nicht mehr fortlaufend befüllt werden. Dennoch möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit geben, den Einblick in den Ausbildungsalltag weiterhin nachlesen zu können.

 

 

 

Projekt
Lernort Praxis

Ansprechpartner:
Sascha Schulz

Kontakt:

c/o Kita Zwergenhaus
Braunsdorfstr. 11
12683 Berlin

Tel. 030 / 514 38 70
Email schreiben


Unser Jubiläumsjahr

 

Wir sind Erstunterzeichner des Bündnis

 

Wir unterstützen die Bündnisse